Digitalisierung KMU Marketing-Automation

Digitalisierung KMU – Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher

Bei dem Paket „Digitalisierung KMU“ geht es um Kundengewinnung und Kundenbindung mit System. Ihre Kunden durchlaufen verschiedene Phasen bis zur endgültigen Kaufentscheidung – angefangen bei der Neugier- und Forscher-Phase, über die Informationssammlung bis hin zum Angebotsvergleich und schließlich dem Kaufabschluss.

Aber damit endet der Prozess noch nicht, sondern es beginnt die Kundenbindung. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Gerade von kleinen und mittleren Unternehmen wird hier noch riesiges Potential verschenkt, weil der Kunde nach dem Kauf sich selbst überlassen wird.

Digitalisierung KMU Kundenphasen

Wen wollen Sie wo erreichen?

Sie haben die Wahl.

Sie können sich auf einzelne Abschnitte dieser Kundenreise fokussieren, oder jeden Interessenten da abholen, wo er gerade steht.

Die meisten Anbieter konzentrieren sich ausschließlich auf die Interessenten, die schon im Kaufmodus sind. Deren Informationssammlung und Entscheidungsfindung ist bereits abgeschlossen und es geht jetzt „nur noch“ um die Wahl des richtigen Anbieters.

Natürlich ist es sinnvoll, bei dieser Gelegenheit Präsenz zu zeigen und sichtbar zu sein – aber den Kunden in dieser Phase auf sich aufmerksam zu machen ist am schwierigsten und am teuersten.

Denn hier wollen natürlich alle anderen auch verkaufen und den Umsatz generieren. Also sind die Werbekosten entsprechend hoch und der Vertrauensaufbau am schwierigsten. Sofern Sie in dieser Phase überhaupt noch richtig wahrgenommen werden.

Rund 97 % Ihrer potentiellen Kunden befinden sich zur gleichen Zeit noch in der Informationsphase, oder der Vergleichsphase. Hier tummeln sich wesentlich weniger Anbieter, die Werbekosten sind günstiger und der Vertrauensaufbau wesentlich leichter.

Warum begleiten Sie Ihre Kunden also nicht auf Ihrem Weg zur Kaufentscheidung?

Führen Sie Ihre Kunden kompetent und hilfreich durch die Phasen der Information, Vorqualifizierung und der Entscheidungsfindung, bis zum Kauf und darüber hinaus bis zur dauerhaften Kundenbindung. Und zwar mit Hilfe digitaler Prozesse, die für alle Phasen die passenden Inhalte bereitstellen.

Ein Großteil dieser Prozesse lässt sich ohne Probleme automatisieren, sodass Sie Ihre wertvollste Ressource – Ihre Zeit und die Ihrer Mitarbeiter – auf die Vorgänge konzentrieren können, bei denen es auf persönlichen Kontakt ankommt.

Vorgehensweise bei unserer Zusammenarbeit:

  • Klärung Zielgruppe / Angebot und Kundenreise
  • Auswahl der konkreten Phase/n und Vorgehensweisen
  • Festlegung der digitalen Instrumente
  • Einbindung und Abstimmung des Gesamtprozesses
  • Umsetzung der Technik
  • Tracking und Optimierung

Die Umsetzung kann mit Hilfe statischer Elemente erfolgen, oder dynamisch mit Hilfe Datengesteuerter Angaben – mehr dazu auch unter Data-Driven-Marketing!

Sehr gerne sprechen wir mit Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten durch. Sichern Sie sich am besten gleich einen Termin über unseren Online-Terminplaner.