Data Driven Marketing Hohenlohe Künzelsau

Data Driven Marketing

Die Königsdisziplin im Onlinemarketing für Ihr Unternehmen

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde säße Ihnen gegenüber und Sie könnten ihm Fragen stellen. Entsprechend der Antwort könnten Sie reagieren. Oder Sie könnten ihn in Ihrem Ladengeschäft beobachten und je nachdem was er anschaut oder wie er sich verhält, könnten Sie die passende Ansprache wählen.

Data Driven Marketing gibt Ihnen diese Möglichkeiten – allerdings online und automatisiert. Ihr Kunde ist nicht persönlich anwesend und natürlich können Sie ihn auch nicht beobachten, aber Sie können anhand seiner Aktionen passend mit ihm kommunizieren.

Wer fragt gewinnt:

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde kommt zu Ihnen in die Firma und steht etwas hilflos am Eingang herum. Selbstverständlich würden Sie auf ihn zugehen und fragen, was er sucht und wie Sie ihm helfen können, oder? Das ist online nicht viel anders – anstatt die Besucher Ihrer Website sich selbst zu überlassen, können Sie Fragen stellen und so die Gelegenheit erhalten besser auf individuelle Wünsche einzugehen.

Anhand der Antworten, bzw. der Auswahl die Ihr Besucher trifft, können Sie ihm oder ihr genau passende Informationen zukommen lassen und/oder passende Angebote aus dem gesuchten Bereich.

Wie reagieren Ihre Interessenten?

Wenn Sie auf der Straße Flyer verteilen, dann sehen Sie direkt eine Reaktion. Entweder die Passanten lehnen den Flyer gleich ab, sie nehmen ihn höflich, stecken ihn aber gleich weg, oder werfen ihn in den nächsten Mülleimer, oder sie werfen einen interessierten Blick hinein.

Dieses direkte Feedback haben Sie online nicht – aber etwas ähnliches. Sie sehen zum Beispiel wer Ihren Newsletter oder die Mails Ihrer Kampagne öffnet und wer die angebotenen Links anklickt und wer nicht. So können Sie gezielt denjenigen, die ihre letzte Mail nicht geöffnet haben eine Erinnerung schicken, denen die geöffnet aber nicht geklickt haben, können Sie weitergehende Informationen schicken, und denjenigen, die geklickt, aber nicht gekauft haben, ein verbessertes Angebot.

Können Sie sich vorstellen, um wie viel effektiver Ihre Kundenansprache dadurch wird und wie sich Ihr Ertrag dadurch verbessern wird? Und das alles, ohne dass Sie selbst dabei aktiv werden müssen – das alles läuft automatisiert ab.

Führen Sie Ihre Kunden auf eine individuelle Reise

Je nachdem, welche Stationen Ihre Interessenten durchlaufen, können Sie individuell den nächsten passenden Schritt auslösen. Haben Sie zum Beispiel per Mail dazu eingeladen einen Blogbeitrag über Ihre neueste Entwicklung eingeladen, dann können Sie automatisch erfassen lassen, ob die Interessenten diese Seite besucht haben oder nicht. Entsprechend erhalten sie andere Infos, oder weitere Inhalte dieser Art.

Oder Sie können gezielt Informationen verschicken, abhängig davon, ob die Interessenten, die vorangegangenen Inhalte wahrgenommen haben oder nicht.

Auch Angebote können so aufeinander aufgebaut werden – zum Beispiel bei Produkten und Dienstleistungen, die aufeinander aufbauen oder sich ergänzen. Wer einen Rasenmäher kauft, braucht vielleicht auch Dünger, einen Vertikutierer, Grassamen oder sonstige Gartengeräte etc.

Passende Infos in jeder Phase

Gerade Anbieter mit erklärungsbedürftigen Produkten, oder einer längeren Entscheidungsphase des Kunden, brauchen individuelle Inhalte, um in jeder Phase die richtige Ansprache zu finden. Das ist persönlich und manuell aber natürlich nicht zu schaffen.

Aber die Technik kann das für Sie übernehmen. Braucht Ihr Interessent erst mal grobe, allgemeine Infos über seine Möglichkeiten, steht eine Info-Broschüre zum Download bereit, oder ein passender Blogbeitrag, oder ein E-Book. Geht das Interesse weiter und sucht der Interessent gezieltere Informationen, können Sie zum Beispiel ein Video, oder eine Videoserie anbieten, oder ein Webinar. Schaut er sich dieses an? Wenn ja, ganz oder nur teilweise?

Je nach Verhalten, geht es einen Schritt weiter, oder er erhält weitergehende, vertiefende Informationen.

Die Daten steuern Ihre Prozesse

Diese Art von kundenfreundlicher Maschinerie lässt sich so verfeinern, dass Ihre Kundenbeziehung wie in einem persönlichen Gespräch abläuft. Natürlich stehen sich hier irgendwann Aufwand und Ertrag gegenüber, aber ich hoffe Sie erkennen die grundsätzlichen Möglichkeiten, die sich Ihnen hier eröffnen.

Diese automatisierten Prozesse filtern immer mehr wirklich interessierte Besucher aus der Masse heraus, liefern digital die passenden Informationen und bauen so Vertrauen auf und demonstrieren Kompetenz für Ihr Unternehmen. Sozusagen fleißige Mitarbeiter, die rund um die Uhr für Sie im Einsatz sind.

Sehr gerne beraten wir Sie hier über Ihre Möglichkeiten. Sichern Sie sich am besten gleich einen passenden Termin mit Hilfe unseres Terminkalenders. Bis bald.